Kursdetails

Leitfaden: Kurse anlegen bei Lona Misa

Wenn du einen neuen Kurs auf Lona Misa anlegen möchtest, führen wir dich im Eingabeformular durch drei Schritte:

1. Kursdetail

2. Kursinhalte

3. Preis & Finish

Lass uns zunächst die Kursdetails durchgehen:

Kurstitel

Gib hier einen aussagekräftigen Titel für deinen Kurs ein. Setze auf eine kurze und knackige Überschrift, die neugierig macht auf den Inhalt.

Was einen guten Kurstitel ausmacht:

  • Kurz und knackig, keine langen Sätze
  • Fasst den Inhalt des Kurses treffend zusammen
  • Macht neugierig auf mehr
  • Idealerweise ist dein Kurstitel auch suchmaschinenfreundlich – er enthält relevante Begriffe, nach denen deine Zielgruppe auf Google und Co. sucht.

 

Beispiele:

  1. Acryl malen lernen mit Nina
  2. Adobe Photoshop für Einsteiger
  3. Nähen lernen: Werde zum T-Shirt-Designer

Kategorien auswählen

Wähle die Kategorien aus, in denen dein Kurs auf Lona Misa erscheinen soll. Du kannst ein bis maximal zwei Kategorien auswählen und dazu auch die passenden Unterkategorien festlegen.

Beispiele:

Kurs: Acryl malen lernen mit Nina

  • Kategorie 1: Malkurse
  • Unterkategorie: Malkurse – Acryl

 

Kurs: Nähen lernen: Werde zum T-Shirt-Designer

  • Kategorie 1: Kreativprojekte
  • Unterkategorie 1: Nähen
  • Kategorie 2: Kreativprojekte
  • Unterkategorie 2: Mode & Accessoires

Level

Ist dein Kurs für Anfänger? Oder doch eher schon etwas für Fortgeschrittene? Du kannst deinen Kurs in die Levels leicht – mittel – knifflig einordnen.


Kursbild

Hier lädst du das Vorschaubild zu deinem Kurs hoch. Dieses Bild erscheint in der Vorschau als auch auf deiner Kursseite. Du kannst das Bild direkt von deinem Computer bzw. Smartphone hochladen.

Näheres zu Bildgröße, Format und Design in der nächsten Lektion hier im Leitfaden!


Deine Kursbeschreibung

Beschreibe in diesem Feld deinen Kurs:

  • Was lernen die Teilnehmer? Was zeigst du ihnen?
  • Von wo nach wo führst du sie Schritt für Schritt?
  • Und mit welchem Ergebnis kommen sie aus dem Kurs?
  • Beschreibe auch gerne, für wen sich dieser Kurs eignet und mit welchen Materialien du arbeitest.

Versuche, die gute Mitte zu finden: Halte den Text interessant und so kurz wie möglich, ohne dabei auf wesentliche Inhalte zu verzichten.

Also: Nicht zu lang, nicht zu kurz!

Verzichte auf eine aufdringliche Werbesprache und schreibe ganz natürlich.

Prüfe deinen Text noch einmal auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, bevor du zum nächsten Punkt übergehst.

Nimm dir ruhig ein wenig Zeit für deinen Beschreibungstext: Gute Beschreibungen sind wichtige Verkaufsfaktoren!


Was du in diesem Kurs vermittelst (Stichpunkte)

Im nächsten Schritt kannst du in Stichworten noch einmal die wichtigsten Features und Learnings aus deinem Kurs zusammenfassen. Das sind jene Punkte, die auf deiner Kursseite als Features direkt unter deinem Kursbild angezeigt werden:

Kurse anlegen bei Lona Misa

Formuliere auch hier kurz und aussagekräftig.

Eingabe der Stichpunkte - wichtig!

Die Eingabe der Stichpunkte erfolgt hier einzeln: Gib einen Stichpunkt ein und klicke dann auf „Hinzufügen“. Dann kannst du den nächsten Stichpunkt eingeben. Wenn du einen Punkt wieder löschen möchtest, entfernst du ihn einfach mit Klick auf das „X“ hinter dem jeweiligen Stichpunkt.


Benötigte Materialien:

Gib hier an, welche Materialien für deinen Kurs benötigt werden. Gehe hier deinen Kurs gedanklich von vorne bis hinten durch: Denke auch an das Basismaterial, das gegebenenfalls nötig ist (Schere, Lineal, …). Die Materialien werden in Stichpunkten auf deiner Kursseite angezeigt:

Kurse hochladen bei Lona Misa

Die Eingabe der Materialien erfolgt – wie bei den Stichpunkten im vorherigen Punkt – einzeln. Gib ein Material ein und klicke auf „hinzufügen“. Dann kommt das nächste Material an die Reihe.


-> Alle Angaben gemacht? Dann klicke jetzt auf „speichern“ und gelange zum zweiten Schritt zum Kurs anlegen: Den Kursinhalten.

 

Bevor wir dazu kommen, möchten wir dir in der nächsten Lektion noch einmal einige Infos zu deinem Kursvorschaubild liefern. Weiter geht’s!

>> Zu Lektion 2 - Kurs einstellen: Vorschaubild für deinen Kurs

 

Zurück zur Leitfaden-Übersicht

 

Bist du bereit? Dann lass uns gleich starten!

Dozent werden bei Lona Misa